Was sind Suchoperatoren?
Suchoperatoren haben ihre Wurzeln in den frühen Tagen des Internets und dienen dazu, Suchergebnisse effizienter und präziser zu gestalten. Durch die Eingabe bestimmter Kombinationen aus Begriffen und Zeichen kann die Suchmaschine genau verstehen, was gesucht wird, wodurch irrelevante Ergebnisse reduziert werden. Dies ist besonders nützlich für Content-Recherche, Marketingstrategien und SEO-relevante Suchen.
Wie verwendet man Suchoperatoren?
Suchoperatoren erweitern den Suchbegriff, indem sie zusätzliche Zeichen oder Wörter hinzufügen, um die Suche präziser zu gestalten. Es gibt grundlegende Suchoperatoren, die nur aus einem Zeichen bestehen, und erweiterte Operatoren, die aus ganzen Wörtern oder Zeichenfolgen vor dem Suchbegriff bestehen. Mehrere Operatoren können kombiniert werden, um die Suchergebnisse weiter einzugrenzen.
Moderne Suchmaschinen wie Google sind bereits darauf ausgelegt, durch verschiedene Keyword-Kombinationen die besten Suchergebnisse zu liefern. Google erkennt beispielsweise eine Stadt in der Suchanfrage und passt die Ergebnisse entsprechend an. Dennoch gibt es viele Szenarien, wo spezifische Anfragen mit Operatoren sinnvoll sind.
Grundlegende Suchoperatoren
Suchoperator | Zweck | Beispiel |
---|---|---|
“…” | Sucht nach der genauen Phrase in der angegebenen Reihenfolge, auch nützlich für Kombinationen von Vor- und Nachnamen | “Wer reitet so spät durch Nacht und Wind”, “Olaf Scholz” |
– | Schließt Begriffe hinter dem Minuszeichen aus den Suchergebnissen aus | Gebrauchtwagen -Audi, -VW |
* | Ersetzt häufig verwendete Begriffe nach dem Suchwort | Super Mario Level 3* (z.B. Walkthrough, Lösung, Video) |
.. | Für Bereichssuchen | Laptop 300..600 € |
Erweiterte Google Suchoperatoren
Erweiterte Operatoren stehen ohne Leerzeichen vor dem gesuchten Begriff und ermöglichen eine noch präzisere Suche.
Suchoperator | Zweck | Beispiel |
---|---|---|
allinanchor:, inanchor: | Sucht Begriffe im Linktext | allinanchor:marketing |
allintext:, intext: | Sucht Begriffe im Website-Text | allintext:bunte fische |
allintitle:, intitle: | Sucht Begriffe im Website-Titel | allintitle:marketing |
allinurl:, inurl: | Sucht Begriffe in der URL | allinurl:seo |
cache: | Liefert die Cache-Version der Website | cache:bsi.bund.de |
filetype: | Sucht nach spezifischen Dateitypen wie pdf oder doc | Übersicht Baumarten filetype:pdf |
movie: | Zeigt Informationen zu einem bestimmten Film | movie:spiderman |
related: | Findet ähnliche Websites | related:schach-starter.de |
around(x): | Sucht Begriffe, die einen bestimmten Abstand zueinander haben | Angela Merkel around(3) Olaf Scholz |
site: | Beschränkt die Suchergebnisse auf eine bestimmte Seite | Homepage site:heise-regioconcept.de |
Weitere Verwendungsmöglichkeiten der Suchoperatoren
Durch geschickte Kombination von Suchoperatoren und Schlüsselwörtern können Informationen über Websites sowohl der eigenen als auch von Mitbewerbern schnell gefunden werden:
Veraltete Suchoperatoren
Einige Suchoperatoren wurden im Laufe der Zeit von Google entfernt oder liefern nur noch ungenaue Ergebnisse. Dazu gehören: Suche in sozialen Netzwerken (@), Suche nach Synonymen (~), Google+ Suchen (#), AND Verknüpfung (+ oder AND), Informationen zu Webseiten (info:), ortsabhängige Ergebnisse (loc:), Backlink-Suche (link:), Telefonsuche (phonebook:).
Sie möchten, dass wir in Bezug auf Suchoperatoren für Sie tätig werden?
Oder Sie haben Fragen zum Thema?
Als zertifizierter Google-Partner optimieren wir Ihre digitale Präsenz.
Profitieren Sie von unserer Expertise für messbaren Erfolg im Online-Marketing.
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung unter:
Sie haben Fragen?