Was sind Follower?
In sozialen Netzwerken beschreibt der Begriff “Follower” eine Person, die einem anderen Benutzer folgt. Auf Plattformen wie Facebook sieht man in der eigenen Timeline sowohl die eigenen Beiträge als auch die Posts der Personen, denen man folgt. So bleibt man immer auf dem Laufenden.
Die Funktion von Followern
Plattformen wie Twitter, Instagram und Facebook bieten ihren Nutzern eine Art Newsfeed, welcher ständig aktualisierte Inhalte anzeigt. Die genauen Inhalte variieren je nach Plattform, bestehen jedoch überwiegend aus Beiträgen, Artikeln und Bildern von den Personen, denen man folgt.
Follower unterscheiden sich grundlegend von Likes und Shares. Während ein “Like” oder “Share” zeigt, dass ein einzelner Beitrag gefällt, drückt ein “Follow” das Interesse an kontinuierlichen Updates aus. Ein Follower zeigt somit ein höheres Engagement als andere Interaktionsformen.
Follower auf verschiedenen Plattformen (Instagram, Facebook, Twitter)
- Auf Instagram folgt ein Nutzer dem Profil eines anderen und wird somit über dessen Stories und Beiträge informiert. Follower können hier in jene, die man selbst beobachtet, und die, die einen selbst beobachten, unterteilt werden.
- Bei Facebook folgt man automatisch den Personen, mit denen man befreundet ist. Zusätzlich kann man Seiten folgen, die von Unternehmen, Organisationen, Marken oder öffentlichen Personen betrieben werden, um deren Beiträge zu sehen, ohne mit ihnen befreundet zu sein.
- Auf Twitter folgen Nutzer anderen, um deren Tweets zu sehen. Diese Tweets erscheinen im eigenen Feed, und man kann auch private Nachrichten an diese Personen senden.
Bedeutung von Followern für SEO
Die Anzahl der Follower gibt Aufschluss über die Reichweite und das Wachstum eines Profils. Diese Zahl ist auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) relevant, da sie eine Basis für Optimierungen darstellt.
Wichtig ist jedoch nicht nur die Anzahl, sondern auch die Interaktion mit den Followern. Regelmäßige Posts, Umfragen, interaktive Funktionen und nützliche Hashtags können das Engagement erhöhen und das Profil wertvoller machen. Informative und interessante Inhalte tragen ebenfalls zur Verbesserung der SEO bei.
Sie haben Fragen?