Was ist eine Keyword-Recherche?
Die Keyword-Recherche bildet die Grundlage für eine erfolgreiche SEO-Strategie, indem sie hilft, eine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren und dadurch viel Traffic zu generieren. Sowohl Webseitenbetreiber als auch SEO-Agenturen und Content Creator setzen auf eine detaillierte Keyword-Recherche, um den Grundstein für ihre Projekte zu legen. Dies gilt sowohl für neue Projekte als auch für die Überarbeitung bestehender Webseiten.
Ziel der Keyword-Recherche ist es, gewinnbringende Schlüsselwörter zu identifizieren, die dazu beitragen, eine Domain oder spezifische Landingpages optimal zu gestalten. Verschiedene Methoden helfen dabei, die passenden Keywords zu ermitteln: Von Brainstorming über Google-Angebote bis hin zu speziellen Keyword-Tools. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Kombination mehrerer Ansätze und Tools am effektivsten ist.
Was versteht man unter einem Keyword?
Ein Keyword ist ein Begriff, den ein Nutzer in eine Suchmaschine eingibt, um eine bestimmte Suchintention zu verfolgen. Dabei können die Suchbegriffe grob in zwei Kategorien eingeteilt werden:
Shorttail-Keywords: Diese kurzen und allgemeinen Suchbegriffe bestehen meist aus ein bis zwei Wörtern. Sie haben ein hohes Suchvolumen, aber auch einen starken Wettbewerb und eine weniger spezifische Nutzeranfrage.
Beispiele: Wikipedia, Sofa kaufen, Hausarzt Berlin
Sie möchten, dass wir in Keyword-Recherche für Sie tätig werden?
Oder Sie haben Fragen zum Thema?
Als zertifizierter Google-Partner optimieren wir Ihre digitale Präsenz. Profitieren Sie von unserer Expertise für messbaren Erfolg im Online-Marketing.
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung unter:
Sie haben Fragen?