Was ist ein Canonical Tag?
Inhaltsverzeichnis:

Das rel=”canonical” Link-Element, bekannt als Canonical Tag, ist ein HTML-Element, das zur Vermeidung von doppeltem Inhalt dient. Es signalisiert Suchmaschinen, welches Dokument bevorzugt behandelt werden sollte, um zu verhindern, dass der Algorithmus selbst entscheidet. Ohne dieses Tag könnten Suchmaschinen schwer erkennen, welche Version der Inhalte für die Suchergebnisse relevant ist.
Wenn Seite A ein Canonical Tag aufweist, das auf Seite B verweist, wird Seite A als kanonisiert bezeichnet. Dies bedeutet, dass die bevorzugte Version einer Seite unter den ähnlichen Inhalten ermittelt wird.
Wie ist ein Canonical Tag aufgebaut?
Canonical Tags sind durch eine einfache Syntax im <head>-Bereich einer Webseite definiert. Ein Beispiel dafür wäre:
<link rel=”canonical” href=”https://Beispiel.com/Beispiel-page/” />
Hier die Bestandteile des Codes:
link rel=”canonical”: Der Link stellt die Hauptversion der Seite dar.
href=”https://example.com/Beispiel-page/”: Die Hauptversion ist unter dieser URL zu finden.
Warum sind Canonical Tags wichtig für SEO?
Suchmaschinen wie Google verwenden Algorithmen wie Panda, um minderwertige Inhalte aus den Suchergebnissen zu entfernen. Seiten mit überwiegend dupliziertem Inhalt werden bestraft. Da es legitime Gründe für ähnliche Seiten gibt, helfen Canonical Tags, indem sie Suchmaschinen informieren, welche Seite als Hauptseite angesehen werden sollte. Dies bewahrt den Suchmaschinenwert einer Gruppe ähnlicher Inhalte.
Wann wird ein Canonical Tag eingesetzt?
Es gibt verschiedene Szenarien, in denen ein Canonical-Tag nützlich ist:
Beispielsweise in Online-Shops, wo gleiche Produkte nach unterschiedlichen Kriterien sortiert werden können, oder in Blogs, wo Artikel in mehreren Kategorien erscheinen, entsteht Duplicate Content. Auch bei „technischem Duplicate Content“, wo Seiten sowohl mit als auch ohne www und https aufrufbar sind, wird das Tag benötigt. Ebenso bei Inhalten, die zusätzlich als PDF oder druckbare Versionen angeboten werden, beispielsweise bei Pressemitteilungen. Auch eigenständige mobile Webseiten, die unterschiedliche URLs verwenden, profitieren von einem Canonical Tag.
Zusammengefasst erleichtern Canonical Tags das Verständnis für Suchmaschinen-Crawler, indem sie klarstellen, welchem Inhalt mehr Bedeutung beigemessen wird.
Wie setze ich ein Canonical Tag optimal ein?
Es gibt zwei Methoden zur Implementierung eines Canonical Tags:
Erstens durch Hinzufügen des Tags im Quellcode der Seite mit doppelten Inhalten, indem im Header oder HTTP-Header folgender Code eingefügt wird:
<link rel=”canonical” href=”http://www.beispiel.de/original-url” />
Wichtig: Pro URL sollte nur ein Canonical Tag vorhanden sein. Mehrere Tags werden ignoriert, was dazu führen kann, dass die Seite trotz allem indiziert wird. Der Quelltext darf keine Meta-Tags wie „disallow“, „nofollow“ oder „noindex“ enthalten, da diese dem Canonical Tag widersprechen.
Die zweite Methode besteht darin, die Canonical-Eigenschaften durch den Server zu übermitteln. Beispielsweise kann ein Online-Shop-Server während der Generierung der Warenkorb-Seite mitteilen, dass diese Seite ein Canonical Tag der Hauptseite enthält, um unnötige duplizierte Inhalte zu vermeiden.
Was ist zu beachten und welche Fehler gilt es zu vermeiden?
- Liegt überhaupt Duplicate Content vor? Überprüfen Sie den Inhalt auf Übereinstimmungen, was sich mit einem Duplicate-Content-Checker herausfinden lässt. Ein Blogartikel in verschiedenen Sprachen wäre ein Beispiel für nicht zutreffenden doppelten Inhalt.
- Verweist die URL auf eine 404-Seite? Die angegebenen URLs müssen erreichbar sein. Ein häufiger Fehler ist das Fehlen von „www“.
- Handelt es sich um die exakt gleiche Beschreibung? Die URL muss identisch bezeichnet sein. Bereits ein zusätzlicher Schrägstrich kann Fehler verursachen.
- Wurde mehr als ein Canonical Tag pro Webseite verwendet? Stellen Sie sicher, dass pro Seite nur ein Canonical Tag verwendet wird, sonst werden sie ignoriert.
- Taucht im Canonical Tag „nofollow“, „noindex“ oder „disallow“ auf? Vermeiden Sie diese Meta-Tags auf der verlinkten Seite und in der URL mit Canonical.
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